Posted on: By: Cathleen Heil

Minisymposium Ingenieurmathematikdidaktik

Laura OSTSIEKER, Köln
Angela SCHMITZ, Köln
Reinhard HOCHMUTH, Hannover

Format: online (25 Minuten Vortrag + 10 Minuten Diskussion)

Ansprechperson: Laura Ostsieker (Laura.Ostsieker@fb1.fra-uas.de)

 

Programm

13:00 – 13:05 Uhr Begrüßung


13:05 – 13:40 Uhr Vortrag 1: Alpers, B.: Wie können Ingenieurstudenten Mathematik als relevant erfahren?


13:40 – 14:15 Uhr Vortrag 2: Maas, C.: Vernetzung gelingt nur im Dialog


14:15 – 14:25 Uhr Gemeinsame Diskussion der Vorträge 1 & 2


14:25 – 14:45 Uhr Pause


14:45 – 15:20 Uhr Vortrag 3: Gallaun, Kruse & Seifert: Anwendungsbezogene elektronische Übungsaufgaben in Ingenieurmathematik


15:20 – 15:55 Uhr Vortrag 4: Genc, Ö.: Einfluss digitaler Mathematikaufgaben auf das Lernverhalten von Studierenden im Ingenieurstudium des ersten Studienjahres


15:55 – 16:05 Uhr Gemeinsame Diskussion der Vorträge 3 & 4


16:05 – 16:30 Uhr Pause


16:30 – 17:05 Uhr Vortrag 5: Hensgens, M.: Eine empirische Studie zu mathematischen Kompetenzen von Ingenieur-Erstsemesterstudierenden aus Sicht von Lehrenden der Anwendungsmodule


17:05 – 17:40 Uhr Vortrag 6: Peters, J.: „Diskurs“ als analytischer Begriff für fachliche Analysen mathematischer Praxen in der Signaltheorie


17:40 – 17:50 Uhr Gemeinsame Diskussion der Vorträge 5 & 6


17:50 – 18:00 Uhr Abschluss

Event Date
-